Gemeinsam mit der SPD- Bundestagsabgeordneten Ute Kumpf besuchte die Landesvorsitzende Ute Vogt den Betriebsrat der Daimler AG im Werk Untertürkheim. Die Politikerinnen und die Arbeitnehmervertreter diskutierten kontrovers, waren sich aber auch einig: Von der Ausbildung bis zur Rente sind flexiblere Regelungen notwendig und die Arbeitnehmerrechte dürfen keinesfalls beschnitten werden.
Eine klare Ansage zur Haushaltsplanung 2010 hat die SPD-Kreistagsfraktion im Rhein-Neckar-Kreis dem Landrat und den übrigen Fraktionen auf den Weg gegeben. Bei der ersten Sitzung des neuen Kreistags in Ladenburg forderte Uwe Kleefoot, SPD-Sprecher im Verwaltungs- und Finanzausschuss, eine Senkung des Hebesatzes der Kreisumlage um mindestens 2 Prozentpunkte (von 32,9 auf höchstens 30,9%).
Der dieser Tage von der Bundesbank ins Spiel gebrachte Vorschlag, das gesetzliche Rentenalter perspektivisch auf 69 Jahre anzuheben, ist Unsinn. Mit der Lebenswirklichkeit hat dies nichts zu tun. Außerdem ist es müßig, darüber zu spekulieren, welche Erfordernisse 2060 an die Rentenversicherung gestellt werden müssten. Dies hängt dann entscheidend von der Situation am Arbeitsmarkt ab.
Über ein Vierteljahrhundert war Claudia Kahmann als Mitarbeiterin der SPD-Regionalgeschäftsstelle für die Betreuung der Ortsvereine und Mitglieder der Kreisverbände Heidelberg und Rhein-Neckar zuständig. Oft genug wirkte sie dabei im Hintergrund, denn wer macht sich schon Gedanken darüber, warum die Anträge zum Parteitag fristgerecht verschickt werden oder wer dafür sorgt, dass Neumitglieder, Zu- und Umgezogene den Weg in den richtigen Ortsverein finden?
Ute Vogt: Faire Regeln für Leiharbeit
Die SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt hat auf dem heutigen Symposium der Gewerkschaft verdi in Stuttgart faire Bedingungen bei der Leiharbeit gefordert. „Gerade in der Zeitarbeit brauchen wir Verbesserungen für die Beschäftigten, auch wenn die Beschäftigungszahlen rückläufig sind“, so Vogt. „Lohndumping ist in dieser Branche, die ohnehin schon anfällig für schlechtere Arbeitsbedingungen ist, besonders zu bekämpfen.“
Der von Frank-Walter Steinmeier eröffnete Band-Contest „Nazis aus dem Takt bringen“ ist beendet. Nachdem eine Jury die 10 besten Songs aus über 300 hochwertigen Einsendungen ausgewählt hat, konnte die MySpace-Community über den Sieger abstimmen: gewonnen hat die Band „Cosma“ aus Berlin mit ihrem Song „Kopfkino“. Alle 10 Abschluss-Bands werden auf einer CD versammelt, „Cosma“ hat zudem die Ehre, für eine Woche der „MySpace Featured Artist“ zu sein.