Ortsverein

Antrittsbesuch des neuen MDL Jan-Peter Röderer am 27.7.2021 im neuen Rathaus in Lobbach

Röderer
Besuch im Rathaus

Jan-Peter Röderer frisch gebackener Landtagsabgeordneter der SPD im Wahlkreis 41 besuchte unsere Gemeinde in unserem neuen Rathaus und wird von Bürgermeister Edgar Knecht begrüßt. 

Er weilte noch etwas länger in unserer Gemeinde und wurde von den beiden OV Vorsitzenden Stephan Waigand und Uwe Knecht begleitet u.a. besuchte man den evangelischen Kindergarten, das Wasserrückhaltebecken Rehhecken, den neu gebauten Trainingsplatz mit Kunstrasen beim Sportplatz Waldwimmersbach den Friedhof mit dem Garten der Erinnerung und die Schule mit Wimmersbachhalle. Es gab noch die Gelegenheit das neu geplante und beantragte Gewerbegebiet (Erweiterungsfläche) zu besichtigen. Es hat uns gefreut und war eine gute Gelegenheit das uns Jans-Peter Röderer besucht hat und wir viele gegenseitige Neuigkeiten austauschen konnten. Es gab uns die Möglichkeit sich gegenseitig persönlich kennenzulernen. Er versprach wiederzukommen und zeigte sich sehr interessiert was sich an der Basis so alles tut.     

 

Grillfest war harmonisch und Familiär mit Ehrungen für Egon Bracht und Kuno Kress


Lars mit den Urgesteinen Heinz und Egon

Im Garten von Uwe Knecht wurde am vergangen Wochenende gegrillt und gefeiert.
Eingeladen hatte der Ortsverein seine Mitglieder die Gemeinderatskandidatinnen und Kandidaten die sich für die Kommunalwahl im Mai 2019  zur Verfügung und zur Wahl gestellt haben.  In lockerer Atmosphäre und bei gut gekühlten Getränken und köstlichen Salaten und gegrillten Steaks und Würstchen saß man lange bei guter Stimmung zusammen.
Der Höhepunkt aber war das 4 SPD Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft an diesem Abend geehrt wurden. Leider konnten nicht alle zu ehrende Jubilare da sein und für 40 Jahre Mitgliedschaft wird Erhard Holz und für 25 Jahre Volker Glas noch zu einem späteren Zeitpunkt geehrt. Kuno Kress empfing durch die Hand unseres Kreisvorsitzenden des Rhein-Neckar Kreises Thomas Funk die Ehrennadel und eine Urkunde des Bundesvorstandes der SPD für 40 Jahre treue Mitgliedschaft. Eine ganz besondere Ehrung erhielt dann Egon  Bracht der 50 Jahre Mitglied in der SPD ist, eine ausführliche Laudatio hielt ebenfalls Thomas Funk und würdigte die Arbeit des Jubilars, der auch viele Jahre als Gemeinderat  in unserer Gemeinde tätig war und maßgeblich an wichtigen Entscheidungen beteiligt war.   Er wünschte Egon viel Gesundheit und auch seiner Frau Ella die ihn an diesem Abend begleitet hatte, und dankte im Namen der SPD für seine langjährige Treue zur Partei. MdB Lars Castellucci der etwas später dazu kam überbrachte den Jubilaren sowie den anwesenden viele Grüße aus dem Bundestag und von der Berliner Parteizentrale. In einer kurzen Rede gab er noch Einblicke und Auskunft zur aktuellen Situation in der Partei. Über die Ehrungen werden wir noch gesondert berichten. Ein harmonischer  Abend der sich noch lange in die Nacht hineinzog ging zu Ende und Stephan Waigand der 1. Vorsitzende des SPD Ortsvereins zeigte sich erfreut das so viele der Einladung gefolgt sind und dankte dem Gastgeber für das zur Verfügung stellen der Örtlichkeit und für die gute Bewirtung und Organisation

Wie bereits berichtet haben wir am vergangenen Wochenende  gemeinsam ein Sommergrillfest im Kreise der Mitglieder und Gemeinderatskandidatinnen und Kandidaten gefeiert. Ein ganz besonderer Höhepunkt waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft für 40 Jahre Kuno Kress und für 50 Jahre Egon Bracht. In seiner Laudatio erwähnte unser SPD Kreisvorsitztender Thomas Funk die Verdienste der Jubilare. Im Jahr 1969 entschloss sich Egon der SPD beizutreten, es waren turbulente Zeiten , Atomabrüstung, die 1968er Jahre mit Studentenaufruhr und politisch eine nicht einfache Zeit. Er ist bis heute überzeugter Sozialdemokrat auch wenn es im Moment innerhalb der Partei gar nicht so gut aussieht und man im Moment viel aushalten und sich anhören muss. Gerade deshalb ist es wichtiger denn je sich auch politisch zu arrangieren was Egon als ehemaliger Gemeinderat auch in der Ortspolitik mit vollstem Engagement gezeigt hat und maßgeblich an wichtigen Entscheidungen für die Zukunft unserer Gemeinde beteiligt war. Hierfür gebührt ihm höchste Anerkennung und Dank der Partei.
Aber auch für Kuno Kress fand der Kreisvorsitzende die passende Worte und würdigte auch das Wirken von Kuno der seit 40 Jahre der SPD die Treue hält und aktuell der Kassierer des Ortsvereins ist. In einer gemütlichen Atmosphäre konnte man noch lange zusammensitzen und viele Anekdoten und Geschichten wurden ausgetauscht. Unser MdB Lars Castellucci der etwas verspätet dazu kam ließ es sich nicht nehmen und war auch noch Gratulant und überbrachte die Grüße aus der Parteizentrale in Berlin. Es war ihm eine große Freude mit unseren beiden Urgesteinen Egon Bracht und Heiz Wolf sich noch lange über die guten alten Zeiten zu unterhalten.
Ein harmonischer  und kurzweiliger Abend der nach einer Wiederholung im nächsten Jahr  „ quasi “ ruft , ging zu Ende und alle hatten viel Spaß und Unterhaltung.

 

 

Einladung zum Grillfest am Freitag 12. Juli 2019 ab 18.00 Uhr

Herzliche Einladung zu unserem Grillfest am Freitag 12.7.2019 in Waldwimmersbach , Hauptstraße 34 (bei Uwe Knecht Garten)
 

Neben dem gemütlichen zusammensein bei guten Gesprächen wollen wir an diesem Abend auch langjährige Parteimitglieder ehren. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. 

 

Die Vorstandschaft der SPD OV Lobbach 

 

Besuch zum 100 jährigen Jubiläum SPD Mauer und Meckesheim

Kurt Beck
St.Waigand,Kurt Beck, Uwe Knecht,Ludwig Christ

Ein sicherlich feierenswertes Jubiläum von 100 Jahren feierten jeweils am Samstagabend der SPD Ortsverein Mauer und am Sonntag die Genossinnen und Genossen vom SPD OV aus Meckesheim.

Eine Abordnung unseres Ortsvereins am Samstagabend (30.3.19) von Stephan Waigand und Uwe Knecht in Mauer erlebten eine sehr schöne Veranstaltung die sehr würdevoll gestaltet und mit interessanten und erfrischenden  Festreden und schöner Abrundung des gemischten Chores zu einem tollen festlichen Abend avancierte.  

Am Sonntagmorgen (31.3.2019) feierte der SPD OV Meckesheim sein rundes Jubiläum. Höhepunkt war hier sicherlich der Auftritt des Festredners Kurt Beck (ehemaliger Ministerpräsident Rheinland-Pfalz)

Hier waren waren Stephan Waigand , Ludwig Christ und Uwe Knecht anwesend und erlebten ebenfalls eine sehr schöne und gelungene Festveranstaltung . Am nächsten Samstag feiert die SPD in Neidenstein wie auch wir im letzten Jahr ihr 50 jähriges Jubiläum. Hierzu werden wir auch die Genossinnen und Genossen besuchen.   

 

Persönliche Einladung an Martin Schulz zu den Lobbacher Gesprächen beim politischen Aschermittwoch 2019 in Ludwigsburg

Mit großem Stolz können wir mitteilen das es uns gelungen ist den ehemaligen Vorsitzenden des Europaparlaments und Kanzlerkandidaten  MARTIN SCHULZ zu unseren Lobbacher Gespräche einzuladen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag , 25.4.2019 in der Manfred Sauer Stiftung statt. Hierzu dürfen wir alle politisch interessierten Mitbürger einladen, das Thema wird EUROPA sein. Im Rahmen des politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg konnten wir die nötigen Kontakte persönlich herstellen, des Weiteren ist es uns auch gelungen den neuen SPD Vorsitzenden von BW Andreas STOCH ebenfalls nach Lobbach einzuladen, Termin ist hier der Montag , 13.5.2019 ebenfalls im Rahmen der Lobbacher Gespräche in der MS Stiftung oder erstmals und Alternativ "Lobbacher Gespräche on Tour"  (eventuell in Epfenbach Carl-Ullmann-Haus) zum Thema : Gebührenfreie Kita Gebühren und soziale Gerechtigkeit. Auch hierzu ergeht eine recht herzliche Einladung. Das wird sicherlich ein Highlight werden,  diese beiden Spitzenpolitiker in unseren Ort zu bekommen und freuen uns ganz besonders auf diese beiden Veranstaltungen. 

SPD Ortsverein Lobbach

50 jähriges Jubiläum mit Ehrungen am 9.11.2018 im Stadl in Lobenfeld

Ehrung 50 Jahre Lobbach 9.11.2018
v.l.n.r. Mdb Dr. Lars Castellucci, Stephan Waigand, Prof. Dr. Lenhard, Heinz Wolf, Thomas Funk, Edgar Knecht, Uwe Knecht

Ein schöner und würdiger Jubiläumsabend fand gestern Abend im Stadl in Lobenfeld anlässlich des 50 jährigen Bestehens des SPD Ortsvereins statt. Ein tolle lockere Atmosphäre mit guter Stimmung und dem Höhepunkt der Ehrungen zweier ganz verdienter Mitglieder für 42 Jahre Prof. Dr. Volker Lenhart und was ganz besonderes und sicher nichts alltägliches die Ehrung für 50 Jahre für unser Gründungsmitglied Heinz Wolf fand statt. Näheres wird noch in den nächsten Tagen hier erscheinen. Allen Anwesenden Genossen und Genossinnen , unserem Bürgermeister der Gemeinde Lobbach Edgar Knecht , dem Kreisvorsitzenden der SPD Rhein-Neckar Thomas Funk, und unserem Mitglied des Bundestages Dr. Lars Castellucci vielen Dank für ihr kommen ihre tollen Ansprachen und Grußworte.  Ein gemütlicher und kurzweiliger Abend mit herzerfrischenden Ansprachen und Reden u.a. auch die humorige Darbietung unserer Anne Oehne-Marquard vom OV Dilsberg hat alle begeistert, ein schöner kleiner aber feiner Festabend der angenehm war und einen schönen Verlauf hatte. An der Stelle auch noch mal der Dank an den 1. Vorsitzenden Stephan Waigand und sein stellvertreter Uwe Knecht, die durch den Abend führten. Vielen Dank auch an unser Mitglied und Bürgermeisterstellvertreter Ludwig Christ für das tolle Ambiente und bereitstellen der Räumlichkeiten im " Stadl " und für das tolle Essen und die gute Bewirtung.

SPD Ortsverein Lobbach  

Bericht im Amtsblatt (Veröffentlicht 29.11.2018)


50-jähriges Gründungsjubiläum wurde gefeiert.

Am 4. Juli 1968 versammelten sich einige Mitbürger im damaligen Gasthaus zum Adler um  sich politisch in der SPD zu engagieren und in der Absicht einen Ortsverein zu gründen um für die Grundwerte der Sozialdemokratie und Gerechtigkeit für die Bürger und diese zum Wohle unserer Gesellschaft  einzusetzen.
Es waren 14 Genossen :  Frank Martin, Gallian Georg, Heißler Karl, Knecht Karlheinz, Kress Walter, Meyer Walter, Müller Wilfried, Müller Walter, Sckück Karl, Siegler Heinz, Wolf August, Werner Karl , Zapf Fritz und Wolf Heinz der als einziger noch bis heute in der SPD Mitglied ist und als einziger der Gründer bei guter Gesundheit  ist. Ihnen war es zu verdanken dass es möglich wurde im Jahr 2018 im Gasthaus“ Stadl“  im Ortsteil Lobenfeld  in gemütlicher und familiärer Atmosphäre dieses Jubiläum zu begehen und auch zu würdigen und mit 2 besonderen Ehrungen auch zu feiern. Der Ortsvereinsvorsitzende Stephan Waigand begrüßte die anwesenden Gäste den Bürgermeister der Gemeinde Lobbach Edgar Knecht, den SPD Kreisvorsitzenden Rhein-Neckar, den Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci und Genossen und Genossinnen aus den umliegenden Ortsvereinen.
Im Anschluss gedachte man den Verstorbenen und hier ganz besonders unserem langjährigen Vorsitzenden, 2. Bürgermeisterstellvertreter  und langjähriger Gemeinderat  Klaus Peter Ruf. Edgar Knecht überbracht Grußworte der Gemeinde Lobbach dankte für die gute Gemeinschaftsarbeit zum Wohle der Gemeinde mit den  SPD Gemeinderäte im Team des Gemeinderat. Er hoffe auf eine weiterhin gute konstruktive Zusammenarbeit und wünschte dem Ortsverein weiterhin alles Gute. Der Kreisvorsitzende Thomas Funk überbrachte die Glückwünsche des Kreisverband Rhein-Neckar mit den allerbesten Glückwünschen und auf weiterhin gute Kooperation und gemeinsames Gelingen und viel Erfolg für die am 26. Mai 2019 stattfindende Kommunalwahl mit Kreistags und Europawahlen. Lars Castellucci ließ es sich nicht nehmen nach Lobbach zu kommen und hat dafür auch einige wichtige Termine abgesagt, was wir auch sehr zu schätzen wissen. In einer humorvollen und beschwingten Rede hielt er die Laudatio die mit großem Applaus belohnt und gebührend beklatscht wurde. Dem stellvertretenden Vorsitzenden Uwe Knecht oblag es die Chronik der letzten 5 Jahrzehnte noch einmal Revue passieren zu lassen und in einem Rückblick vieles noch einmal transparent und in Erinnerung zu bringen. Der Höhepunkt des Abends waren sicherlich die Ehrungen für Pof. Dr. Volker Lenhart für 42 Jahre Mitgliedschaft und das absolute Highlight des Abends die Ehrung von Heinz Wolf als letztes noch lebendes Gründungsmitglied für 50 Jahre in der SPD und langjähriger Vorsitzende und langjähriges Mitglied im Gemeinderat. 
Beide erhielten aus der Hand von Lars Castellucci Urkunden des Landesverbandes Baden-Württemberg mit der entsprechenden Würdigung und eine goldene Anstecknadel mit dem Schriftzug der SPD. Grußworte schlossen sich dann noch durch die Abordnungen der umliegenden Ortsvereine an und Wolfgang Kuhnle der stellvertrende Vorsitzende der CDU Lobbach schloss sich diesen Grüßen an.
Eine harmonisch verlaufende Veranstaltung endete dann beim gemütlichen Beisammensein. Ein ganz herzlicher Dank noch an unser Mitglied Ludwig Christ für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
SPD Lobbach     

 

 

 

 

 

Terminvorankündigung 50 Jahre SPD Lobbach , Freitag 9.11.2018

Die SPD Lobbach  wurde im Jahr 1968 gegründet (4.7.1968). 

Das gibt uns den Anlass in einer kleinen Feierstunde im kleinen Rahmen etwas zu feiern.

An diesem Abend sind auch einige Ehrungen durchzuführen u.a. das 50 Jährige Jubiläum unseres aktiven und Gründungsmitglied " Heinz Wolf "

Geplant ist die Veranstaltung im Stadl im Kloster Lobenfeld am Freitag , 9.11.2018  stattfinden zu lassen. Bitte den Termin bereits jetzt schon im Terminkalender vormerken. 

 

Ein Programm wird noch veröffentlicht und ist in Planung. Wir sind auch bemüht prominente Gäste u.a. unsere Landesvorsitzende Leni Breymaier , Bundestagsabgeordnete und Landtagsabgeordnete für diesen Abend einzuladen.  Außerdem unsere Kreisführung und die SPD Ortsvereine des Kreisverein Rhein-Neckar.

 

(veröffentlicht : Freitag 8.6.2018)

SPD Ortsverein hat neuen Vorsitzenden gewählt

Der SPD OV Lobbach hat nun bedingt durch den Todesfall unseres ersten Vorsitzenden jetzt wieder eine neu gewählte Vorstandschaft die sich wie folgt ab März 2018 zusammensetzt :

1. Vorsitzender : Stephan Waigand

2. Vorsitzender : Uwe Knecht

Schriftführer und Pressewart : Uwe Knecht

Schatzmeister und Kassierer : Kuno Kreß 

Beisitzer : Karl Werner , Ludwig Christ 

Delegierte : Stephan Waigand , Uwe Knecht , Ludwig Christ , Karl Werner

Kassenprüfer : Volker Glas , Prof. Dr. Volker Lenhart

 

 

 

50 jähriges Bestehen im Jahr 2018

Der SPD Ortsverband Waldwimmersbach später dann umbenannt in SPD Lobbach (6.1.1976)  wurde am 4.7.1968 gegründet (Siehe Archiv und Chronik)

Ein Gründungsmitglied aus dieser Zeit , Heinz Wolf , wird sich sicherlich noch an die gute alte Zeit erinnern. Wir wollen dieses Jubiläum nicht einfach so zur Kenntnis nehmen und zur Tagesordnung übergehen. Es sind im Moment Überlegungen und Planungen im Gange wie und was gemacht werden soll. 

Geplant ist auf alle Fälle ich welcher Form auch immer, das wir im Sommer / Herbst ein entsprechendes Fest feiern wollen.

Gründungsprotokoll vom 5. Juli 1968 (SPD Waldwimmersbach)

Das Gründungsprotokoll

SPD
0rtsverein
Waldwimmersbach


Protokoll zur Gründungsversammlung des Ortsvereins Waldwimmersbach der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands


Am 4. JuIi 1968 versammelten sich im Gasthaus "Zum Adler"
in Waldwimmersbaeh 14 Anhänger der S P D mit der Absicht
ein Ortsverein der
SOZIAIDEMOMATiSCHEN PARTEI DEUTSCHLANDS
zu gründen.
In Anwesenheit des Geschäftsführers des S P D Landesverband
Baden-Württemberg, Unterbezirk Heidelberg, dem Genossen
Hans B o r l e i n wurde nach längerer Aussprache beschlossen:
Die versammelten 14 Genossen sind" sich über die Notwendigkeit
eines Ortsvereins der S P D in Waldwimmersbach bewußt, und erklären durch ihren Beitritt den Ortsverein als gegründet.
Folgende Genossen waren bei der Gründung anwesend.
Frank Martin
GallianGeorg
Heißler Karl
Knecht Karlheinz
Kress Walter

Meyer Walter
MüllerWilfried
MüllerWalter
Sckück Karl
Siegler Heinz

Wolf, August

Wolf Heinz
Werner KarI
Zapf Fritz

" Bei den Wahlen zum ersten Vorstand des Ortsvereins kam man zu folgendem Ergebnis:
Ortsvereinsvorsitzender: Wolf Heinz  0V-Stellvertreter: Gallian Georg Schriftführer: Müller Wilfried
Kassier: Siegler Heinz
Als Beisitzer wurden gewäh1t:
Walter K r e s s, KarI H e i ß le r ,  Karlheinz K n e c h t
und Fritz Z a p f .
Die Satzungen des Landesverbandes wurden anerkannt.


Die Versammlung schloß mit einer Ansprache des Genossen Borlein,
der dem neuen Ortsverein viel Erfolg wünscht und auf eine gute
Zusammenarbeit sein Glas erhebt.

Waldwimmersbach, 5. Juli 1968

Heinz Siegler

 

Für Sie im Bundestag

für uns im Bundestag

Mitglied werden