SPD Lobbach

"Wir gemeinsam für Lobbach"

Energiewende vor Ort gestalten: Kommunalpolitiker besuchen Biomassekraftwerk

Veröffentlicht am 11.09.2012 in Kommunalpolitik

Der Kessel im Kraftwerk

Die sozialdemokratischen KommunalpolitikerInnen im Rhein-Neckar-Kreis (SGK Rhein-Neckar) waren wieder unterwegs. Dieses Mal hat der SGK-Kreisvorsitzende Christoph Beil ins Biomassekraftwerk der Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises (AVR) eingeladen. Das Thema: „Energiewende im Rhein-Neckar-Kreis“.

Das Interesse an dieser Veranstaltung war groß. Neben dem Sinsheimer SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Funk, dem Brühler Bürgermeister und Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Ralf Göck und dem Meckesheimer Bürgermeister Hans-Jürgen Moos waren zahlreiche KommunalpolitikerInnen aus dem ganzen Rhein-Neckar-Kreis anwesend.

Nach einer Einführung von Christoph Beil, der insbesondere die Rolle der Kommunen bei der Energiewende verdeutlichte, stellte der Geschäftsführer der AVR Alfred Erhard das neue Biomassekraftwerk der AVR vor. Dieses wurde in 18 Monaten gebaut und versorgt seit Herbst ein Teilgebiet der Stadt Sinsheim mit Fernwärme. Damit legt es den Grundstein für eine energieautarke Stadt. Das Heizkraftwerk wurde zur energetischen Verwertung von Holzbrennstoffen (Holzhackschnitzel und naturbelassene Holzpresslinge/Holzpellets) mit zwei sog. Kessellinien mit je 6 Megawatt thermischer Leistung konstruiert und wird im Kraft-Wärme-Kopplungs-Betrieb gefahren. Die thermische Energie wird in einem ORC-Modul (Organic Rankine Cycle) in elektrische Energie umgewandelt und nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz ins öffentliche Netz eingespeist.

Christioph Beil und Ralph Göck

Danach erfolgte eine Besichtigung der Anlage und eine praktische Demonstration des Wegs der Brennstoffe bis hin zur Einspeisung der Fernwärme in das Netz bzw. der Erzeugung der elektrischen Energie. Die TeilnehmerInnen waren beeindruckt von der modernen Technik und den mächtigen Kesseln, die für die Erzeugung des Stroms und der Wärme notwendig sind.

Nach der Führung führten die Teilnehmer eine intensive Diskussion. Ralf Göck erläuterte nochmals den politischen Prozess beim Bau des Heizkraftwerks und die Rolle der SPD-Kreistagsfraktion bei der Gestaltung der Energiewende. Göck verdeutlichte, dass hier jede Kommune individuell betrachtet werden müsse und insbesondere auch der Landkreis bei der Unterstützung kleinerer Kommunen gefragt sei.

Nach einem Ausblick von Alfred Ehrhard auf zukünftige Arbeiten und Herausforderungen der AVR dankte Christoph Beil den Vertretern der AVR und dem Mitorganisator Ralf Göck. Er lud alle Teilnehmer zu den weiteren Veranstaltungen zum Thema im Rahmen der Reihe „Kommunalpolitik erleben“ ein. Diese entwickele sich seit ihrer Initiierung vor drei Jahren immer mehr zu einem „Publikumsrenner“.

Homepage SPD Rhein-Neckar

Für Sie im Bundestag

für uns im Bundestag

Mitglied werden